Mit einem neuen Projekt möchte mobifair über Arbeitsschutzregelungen und Unfallverhütung besonders in den Verkehrsbereichen Bus- und Schienenverkehr aufklären und informieren. Der Titel des Projektes, welches erstmalig durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert wird, lautet „Arbeitsschutz und Unfallverhütung – Brennpunkt Verkehrsmarkt“.
mobifair will helfen und betroffenen Kolleg*innen die Möglichkeit bieten, Auffälligkeiten oder Verstöße direkt am Arbeitsplatz zu melden. Hierfür wird eine Melde-App für alle gängigen Smartphones, einen Ratgeber sowie verschiedene Schulungen geben, um betroffene Beschäftigte, Interessensvertretungen und Unternehmen zu erreichen. Durch die App können Vorfälle und Verstöße künftig einfach, direkt und schnell am Arbeitsplatz gemeldet werden. Es wird auch die Option geben, die Meldung anonym an mobifair zu schicken. Im Anschluss der Meldungen wird den Vorfällen nachgegangen und es folgen eventuelle Recherchetouren vor Ort.
Das Ziel des Projektes ist es, das Wissen über die einzuhaltenden Arbeitsschutzregeln bei Betroffenen, Interessenvertretern sowie bei den Unternehmen, die in diesen Bereichen tätig sind, zu schärfen und Verstöße künftig zu vermeiden. So geht mobifair einen weiteren Schritt, um für Fairness auf dem Verkehrsmarkt zu sorgen.
mobifair – App
-
-
Man stelle sich vor, man besitzt ein Unternehmen, das weltweit den Logistikmarkt prägt, mit Luft-, See- und LKW-Transport. Kunden auf der ganzen Welt nutzen die breite Palette logistischer Dienstleistungen. Außerdem hat man das Güterverkehrsunternehmen, das trotz schwieriger Zeiten der größte Anbieter in diesem Bereich in Europa …
Weiterlesen
-
In der anstehenden Novelle der Triebfahrzeugführerscheinverordnung sind einheitliche Prüfungsstandards vorgesehen. Das ist ein erster richtiger Schritt für eine hohe Qualifikation des sicherheitsrelevanten Berufsbildes Lokführer. In der Rail Business Ausgabe 34/24 ist zu lesen, dass die einen in der Branche durch die vorgesehenen Anpassungen einen erhöhten Verwaltungsaufwand …
Weiterlesen
-
Man stelle sich vor, jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit gehen einem Gedanken durch den Kopf wie „Was passiert heute auf der Arbeit?“, „Komme ich sicher durch meinen Tag?“, „Werde ich heute heil nach Hause kommen“, „Werde ich beleidigt oder tätlich angegriffen?“. Da macht sich …
Weiterlesen
-
Das Deutschlandticket ist ein Erfolg, darin sind sich wohl alle einig. Nie zuvor gab es ein Ticket, mit dem man unbegrenzt im Nahverkehr durch ganz Deutschland fahren konnte und alle Verkehrsmittel nutzen durfte. Dazu wurde ein Preis verlangt, den viele noch vor wenigen Jahren nicht für …
Weiterlesen
-
Mittlerweile ist es zur festen Gewohnheit geworden. Gemeinsam treffen mobifair und EVG die Verantwortlichen in den Bundesländern zum Austausch über wichtige verkehrspolitische Themen. Seit einem halben Jahr ist Manja Schreiner (CDU) verantwortliche Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt des Landes Berlin und empfing die Vertreter …
Weiterlesen
-
Die Probleme sind vielschichtig. Personalmangel, fehlende Finanzierungsmittel, zu wenig Platz auf den Schienen und zudem noch dringend notwendige Kapazitätssteigerung, wie auch der weitere Ausbau von Schieneninfrastruktur und Zugleistung zur Erreichung der Klimaziele. In den vergangenen Monaten wurde in der Fachwelt viel darüber nachgedacht, wie all diese …
Weiterlesen
-
In Deutschland herrscht Fachkräftemangel. Die entstandenen Lücken sollen mit Arbeitskräften aus dem Ausland gefüllt werden. Doch wie kommen die Menschen, die arbeiten wollen nach Deutschland und wie werden sie dort empfangen? In einem Beitrag des MDR mit dem Titel „ Job gesucht – wie dubiose Arbeitsvermittler …
Weiterlesen
-
Seit Langem weist mobifair darauf hin, dass im ÖPNV die Qualität deutlich besser werden muss, damit die Verkehrswende gelingen kann – und meint damit auch immer die Beschäftigungsbedingungen, die für die Attraktivität der Branche von entscheidender Bedeutung sind. Dass das Verkehrsministerium von Baden-Württemberg nun einen „Aktionsplan …
Weiterlesen