Es ist ja oftmals so, dass man mit Neugier und voller Erwartung zum Ende eines Jahres in das Nächste blickt. Auch zum Ende des vergangenen Jahres war das so und wir hatten die Zuversicht, dass es endlich wieder bergauf geht. Doch viele schlimme Geschehnisse in dieser Welt lassen Zweifel aufkommen, ob sich alle bewusst sind, dass es drängende Aufgaben gibt, vor denen sich niemand drücken kann und die sich mit Waffen und Gewalt nicht lösen lassen.
Der wichtige Schutz des Klimas kann nur gelingen, wenn alle zusammenarbeiten und dies nicht für eigene Zwecke missbrauchen. Im Bereich der Schiene zeigt sich das besonders deutlich. In der europäischen Politik stehen nicht die Leistungsfähigkeit und Stabilität des europäischen Güter- und Personenverkehrs im Fokus, sondern lediglich Wettbewerb und Zerschlagung. Die Europäische Kommission macht da vor nichts halt. Nur gut, dass es Gewerkschaften und Verbände gibt, mit denen sich mobifair gemeinsam dem entgegenstellen kann.
Das kommende Jahr wird für die Ausrichtung Europas sehr entscheidend werden, denn das Europäische Parlament wird neu gewählt. Wir können alle jetzt dafür sorgen, dass in Zukunft wieder die Menschen und die Idee eines kooperativen Miteinanders in einem lebenswerten und sozialen Europa im Mittelpunkt stehen.
Auch hier in Deutschland steht mobifair weiterhin auf, wenn Sozialstandards abgeschraubt werden sollen oder Unternehmen mit der Ausbeutung ihrer Beschäftigten Geld verdienen wollen, versprochen!
Das mobifair-Team wünscht allen eine geruhsame und besinnliche Zeit. Frohe Weihnachten und einen gesunden, glücklichen und erfolgreichen Start ins neue Jahr 2024.