Immer wieder gibt es dramatische Unfälle auf der Schiene – erst vor kurzem stießen zwei Züge in Tschechien zusammen. Dabei gab es Tote und viele Verletzte.
Solche Unfälle müssen dringend vermieden werden! Es darf nicht sein, dass Lokführer*innen unzureichend ausgebildet sind und übermüdet fahren: Ihre Ruhezeiten werden von Arbeitgeber*innen missachtet, Sozialräume fehlen und Ausbildung verliert an Qualität. Als Konsequenz ist die Anzahl der Signalverfehlungen in den letzten Jahren dramatisch gestiegen. Die Sicherheit im Schienenverkehr sinkt deutlich.
Auch die Medien sind darauf aufmerksam geworden. Anfang August hat das ZDF mit mobifair einen Beitrag über die Ausbildung zum Lokführer produziert. (Hier geht es zum Beitrag ab Minute 9:25)
mobifair sieht dringenden Handlungsbedarf. Deshalb brauchen wir euch! Als Interessierte, als Multiplikatoren und Sachkundige. Für euch bieten wir kommenden Dienstag und Mittwoch, am 7. und 8. September, eine Online Schulung zum Thema Arbeitsschutz und Unfallverhütung im Bereich Eisenbahn an. Wir wollen das Wissen über die einzuhaltenden Arbeitsschutzgesetze schärfen, eure Erfahrungen hören und uns darüber austauschen, wie Unfälle im Schienenverkehr vermieden werden können. Die Sicherheit im Schienenverkehr darf nicht weiter sinken!
Wer an der Online Schulung teilnehmen möchte, kann sich bis zum 5. September unter info@mobifair.eu anmelden. Die Einwahldaten erhaltet ihr dann per Mail. Einen genauen Ablauf zu der Infoveranstaltung gibt es hier (Link pdf Einladung). Wir freuen uns!