Belästigt, beleidigt, bespuckt und angegriffen – Herzlich Willkommen im Omnibus. Hier sind die Busfahrerinnen und Busfahrer das Opfer und so mancher Kunde der Täter. Diese Art von Übergriffen nehmen stetig zu und das hinterlässt natürlich Narben bei denen, die zuverlässig und anständig hinterm Steuer ihren Beruf ausüben. Gefallen lassen muss man sich das aber nicht.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG hat jetzt für den Busbereich eine Hilfe veröffentlicht, die es den Busfahrerinnen und Busfahrern ermöglicht, ersten Schritte nach so einem Vorfall einzuleiten. Aber auch in anderen Verkehrsbereichen können diese Hilfeangebote angewendet werden. Niemand ist alleine.
Der Flyer zeigt auf, was überhaupt erst als Übergriff zu verstehen ist und wo man was melden kann bzw. sogar muss. Zusätzlich stellt die EVG eine Checkliste bzw. Ablaufplan als Orientierungshilfe zur Verfügung.
Gemeinsam mit mobifair hat die EVG die 24 Stunden Helfer-Hotline „Ruf Robin“ ins Leben gerufen. Bei einem Anruf bekommt man erste Unterstützung und Beratung, was als nächstes zu tun ist. Es ist wichtig jeden Vorfall zu melden und zu registrieren, damit Maßnahmen getroffen werden können, um Übergriffen zu begegnen.
Wenn du Unterstützung brauchst, dann melde dich bei Ruf Robin: 0800 2644444