Archiv des Monats: November 2019
Tatort Führerstand in Österreich
Erster Fall für mobifair-Österreich. mobifair deckt auf und schlägt damit hohe Wellen in den Medien. Im Fokus der Anschuldigungen ist die Westbahn, ein großer privater Betreiber der die Strecke zwischen Wien und Salzburg bedient. Zwei ehemalige Lokführer erheben schwere Vorwürfe. mobifair Österreich bekam Hinweise über unzureichende …
Busse bleiben stehen
In der Tarifauseinandersetzung zwischen ver.di und dem Landesverband hessischer Omnibusunternehmer LHO gab es keine Einigung. Deshalb blieben am Dienstag in Hessen so gut wie alle Busse stehen. Rund 3100 Busfahrerinnen und Busfahrer waren am Streik beteiligt. ver.di Streikleiter Jochen Koppel zieht eine positive Bilanz: „Fast alle, …
Ausschreibungen in Zeiten des Personalmangels
Hessen: Streik bei privaten Busunternehmen droht
In den aktuellen Tarifverhandlungen für Hessens Busfahrerinnen und Busfahrer zwischen dem Landesverband Hessischer Omnibusunternehmen LHO und ver.di gehen die Positionen weit auseinander. Der hessische Rundfunk berichtet, dass in einer Urabstimmung 99,5 % der Busfahrer für unbefristete Streiks ausgesprochen haben. Am Donnerstag geht es in die nächste …
Mehr Lokführer, aber nicht zu jedem Preis
Lokführerinnen und Lokführer fehlen überall in Deutschland. Für einen Verkehrswandel werden viele neue Kräfte benötigt und selbst für die aktuelle Verkehrslage reichen die vorhandenen Kolleginnen und Kollegen nicht aus. Wie Allianz pro Schiene berichtet geht die Entwicklung in eine richtige Richtung. Bundesweit erhöhten die Unternehmen die …
mobifair International soll wachsen
mobifair International will weiter wachsen. Österreich und Luxemburg haben bereits in ihren Ländern mobifair gegründet. Interesse zeigt Ungarn und auch mit der Schweiz will man erste Gespräche führen. So haben sich die europäischen nationalen mobifair-Vereine in einer gemeinsamen Kooperationsvereinbarung zur Aufgabe gemacht, für einen gerechte Verkehrs- und …