Archiv des Monats: April 2015
Einsatz von „Leih-Arbeitskräften“ muss kontrolliert werden
Menschen als Mietobjekte. Die Zahl der Verleihfirmen steigt kontinuierlich, denn das Geschäft lohnt sich. Recherchen von mobifair haben ergeben, dass 126 sogenannte Personaldienstleister im Bereich der Schiene tätig sind. „Im Angebot“ sind zum Beispiel bei 118 Firmen Lokführer, darüberhinaus gibt es aber auch Wagenmeister, Zugbegleiter, Fahrdienstleiter, …
Ausbildungsberuf braucht klare Regelungen
Die Lokführer in der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft fordern klarere Regelung für die Ausbildung und eine Mindestausbildungszeit von zwölf Monaten. Auch mobifair vertritt seit langem die Ansicht, dass Handlungsbedarf besteht. Dazu gehört auch die Einführung einer neutralen Prüfungsinstanz. EVG und mobifair beziehen weiter klar Position, was den …
Behörden schieben Verantwortung von sich
24. April 2015 – Arbeitszeitverstöße, mögliche Vergehen gegen das Mindestlohn-Gesetz und kaum nachvollziehbare Sub-Unternehmerketten. Die Ergebnisse der mobifair-Recherchen bei den „Schnee-Express“-Zügen wurden zur Anzeige gebracht. Doch die Behörden schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu. Am 17. Februar hat mobifair die Ergebnisse der Recherche „Schnee-Express“ den zuständigen …
Bahn denkt über regionalen Rückzug nach
Die Deutsche Bahn AG will sich laut einem Bericht der WirtschaftsWoche künftig von Fall zu Fall überlegen, ob sie sich an Ausschreibungen von regionalen Verkehrsbetrieben beteiligt. Man könne nicht ausschließen, dass in „Einzelfällen“ von einer Bewerbung abgesehen werde, zitiert das Magazin einen Bahn-Manager. Probleme macht dem …
Schutz für fairen Wettbewerb und ehrliche Arbeitgeber
Seit vier Monaten gilt in Deutschland der gesetzliche Mindestlohn. Für rund 3,7 Millionen Arbeitnehmer bedeutet das eine zum Teil deutliche Lohnerhöhung. Die SPD bezeichnet den Mindestlohn als „Erfolgsmodell“, Arbeitgebern ist er nach wie vor ein Dorn im Auge und der DGB fordert mehr Kontrollen der Umsetzung. …
Atypische“ Beschäftigungen nehmen zu
Vierzig Prozent der Deutschen arbeiten laut einer Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung in „atypischen“ Beschäftigungsverhältnissen. Also in Minijobs, Teilzeit oder als Leiharbeiter – mit entsprechenden unsicheren Bedingungen. Die Zahl der Beschäftigten ohne Normalarbeitsverhältnis ist von 2013 bis 2014 wieder leicht angestiegen. Besonders Teilzeit- …
Fairnessabkommen auf dem Prüfstand
Ohne Pause ins Skigebiet
BW lässt die Riesenlaster auf die Straße
In Baden-Württemberg dürfen die Riesenlaster künftig auf drei Strecken innerhalb des Bundeslandes fahren. Damit hat die grün-rote Landesregierung, die bisher zu den Ablehnern der Monstertrucks gehörte, einen Rückzieher gemacht und kommt einem Ansinnen der Daimler AG nach. Eine begleitende Studie im Auftrag des baden-württembergischen Verkehrsministeriums und …