Suche Menü
Allgemein

Vergabe an Subunternehmen: Am Ende bleiben Ausbeuterlöhne

30. September 2011 – Dumpinglöhne, ausbeuterische Arbeitszeiten und Beschäftigungen ohne Sozialversicherung – Auftragsvergaben von Subunternehmen an Sub-Sub-Unternehmen gehen zu Lasten der Arbeitnehmer. Wer am Ende der Vergabe-Kette arbeitet, hat verloren. Das ist nicht nur im Verkehrsbereich die Regel, sondern auch in der Paketzustellerbranche an der Tagesordnung. …

Weiterlesen

Allgemein

Beste Ausbildung muss her – ohne Bildungsgutscheine

28. September 2011 – Lokführer ist ein Beruf, der hohe Ansprüche fordert. Wer schon mit der Ausbildung leichtsinnig umgeht, der wird auch auf eine angemessene Fortbildung keinen Wert legen. Schon deshalb ist es dringendst notwendig, die Lokführerqualifikation einheitlich zu regeln. Nur so kann dubiosen Ausbildungsschulen, wie …

Weiterlesen

Allgemein

Klare Rechtslage: Ja zu fairen Ausschreibungen

27. September 2011 – Doch, doch – es geht doch: Wer bei Ausschreibungen immer noch mit dem Argument „unsichere Rechtslage“ Tarif- und Sozialvorgaben ignoriert, liegt eindeutig falsch. Eine mobifair-Broschüre zum Thema widerlegt endgültig die Einwände gegen Sozialstandards. Sowohl in der EU-Verordnung 1370/2007/EG als auch durch nationale …

Weiterlesen

Allgemein

Weiter Dumpinglöhne in der Zeitarbeitsbranche

23. September 2011 – Die Zeichen für den Mindestlohn in der Zeitarbeitsbranche stehen schlecht. Eigentlich wäre der Weg frei, denn die gesetzlichen Voraussetzungen sind da – wenn es denn Arbeitgeber und Gewerkschaften endlich schaffen würden, einen ordentlichen Tarifvertrag zu formulieren. Das Verfahren ist kompliziert: Nach den …

Weiterlesen

Allgemein

Ausbeuter-Firmen auf dem Vormarsch

23. September 2011 – Menschenhandel zu Dumpingpreisen hat Konjunktur. Immer mehr dubiose Vermittleragenturen tauchen auf. mobifair hat bereits vor Wochen Ministerin Ursula von der Leyen auf die Problematik aufmerksam gemacht – allerdings hielt das Ministerium eine Reaktion bisher nicht für nötig. mobifair-Geschäftsführer Helmut Diener appellierte schriftlich …

Weiterlesen

Allgemein

Im Interesse der Sicherheit: Fahrerkarte jetzt

22. September 2011 – Wer wann wie lange fahren darf, ist klar geregelt: Es gibt eindeutige Arbeitszeit- und Pausenregelungen. Wie so oft, sieht die Realität aber anders aus. Besonders im Schienengüterverkehr wird nach Erkenntnissen von mobifair oft die Sicherheit hinter den Profit gestellt. „Es gibt nach …

Weiterlesen

Allgemein

Lokführerschein: Kontrolliert endlich!

16. September 2011 – Die Bestellmöglichkeiten im Internet sind schier unbegrenzt – per Mausklick gibt es auch Lokführerscheine. mobifair recherchiert seit über einem Jahr in diesem Graubereich und sucht die Hintermänner. Auch das ZDF hat das Thema jetzt aufgegriffen. Antrag ausfüllen, Bild einschicken – fertig ist …

Weiterlesen

Allgemein

Minister Zeils Zusagen: Halbwertszeit beträgt keine 14 Tage

16. September 2011 – Augen zu und durch: Entgegen seinen Versprechungen während des Eisenbahnertages in Nürnberg hat sich der bayerische Wirtschaftsminister wieder einmal gegen Mindestlöhne gewandt. „Unglaublich, dieser gelbe Minister aus Bayern“, kommentiert Helmut Diener, mobifair-Geschäftsführer, „gerade waren wir richtig froh über seine menschlichen Fortschritte und …

Weiterlesen

Allgemein

Schluss mit bayerischen Alleingängen

15. September 2011 – Bayern ist eines der wenigen Bundesländer, die sich nach wie vor der Tariftreue verweigern. Der zuständige Minister Martin Zeil hat jetzt Besserung versprochen. M. Burkert (l.)und Minister Zeil Während des Eisenbahnertages in Nürnberg machte Zeil die Zusage, dass man prüfen werde, ob …

Weiterlesen

Allgemein

Einsatz vor Ort in der Region

13. September 2011 – Kriminellen Machenschaften in der Mobilitätsbranche das Handwerk zu legen ist eines der Ziele von mobifair e.V. Vereinsmitglieder können sich jetzt noch intensiver in die Arbeit einbringen – als „regionale Ansprechpartner“. mobifair recherchiert, deckt auf und zeigt an, zum Schutz seriöser Unternehmen, der …

Weiterlesen