mobifair will Unternehmen und Betrieben in der Mobilitätsbranche ein Zertifikat anbieten, dass sie als fairen Wettbewerber ausweist. Sie erhalten so eine solide Grundlage bei der Vergabe von Aufträgen.
Faire Wettbewerber sollen wieder eine Chance bekommen. |
Bisher bestimmt hauptsächlich der Preis, wer letztendlich das Rennen bei den Ausschreibungen macht (zum Beispiel im Schienen- und Öffentlichen Personennahverkehr). Unternehmen, die mit Dumpingangeboten im Wettbewerb agieren, sind bislang deutlich im Vorteil. Beschäftigte und Kunden sehen sich immer öfter einem unseriösen, sittenwidrigen oder kriminellen Verhalten ausgesetzt.
mobifair stellt sich dem entgegen und wird nach einem Kriterienkatalog die Unternehmen mit einem Zertifikat auszeichnen, für die gerechte Lohn- und Sozialstandards selbstverständlich sind. Auch die Verbraucher haben ein Recht, Qualität in den Berufsbildern der Beschäftigten der Mobilitätswirtschaft zu verlangen. Schließlich geht es um Sicherheit, Zuverlässigkeit und Motivation, die nur durch sozialgerechte Beschäftigungsbedingungen erreicht werden.
Mit dem Zertifikat von mobifair sollen die Vergabestellen von Verkehrsleistungen eine verlässliche Richtlinie erhalten, die es ihnen ermöglicht die „Schwarzen Schafe“ in der Branche zu erkennen.